zurück

Alpine Notlage an der roten Wand

Auszug aus dem Polizeibericht:

Am 26.01.2017 gegen 16:30 Uhr bestiegen zwei deutsche Urlauber den Grat von der Bergstation der Kanzelwandbahn Richtung Gehrenspitze. Auf halber Strecke auf dem Grat schnallte sich der 30-jährige Wintersportler seine Alpinschi und sein 32-jähriger Begleiter sein Snowboard an. Beide fuhren danach in den Westhang, die sogenannte "Rote Wand" ein. Der voraus fahrende 30-jährige Schifahrer stürzte daraufhin über einen 20 Meter hohen Felsvorsprung ab; der hinterher fahrende 32-jährige Snowboardfahrer konnte einen Absturz gerade noch verhindern. Er konnte sich an einem dünnen Baum festhalten. Mit seinem Handy verständigte er einen Bekannten; dieser alarmierte die Rettungskräfte.

Die Bergrettung Riezlern konnte in Zusammenarbeit mit dem Hubschrauber Gallus 1  beide Personen im allerletzten Licht des Tages aus der Wand retten und ins Tal fliegen. Mehrere Teams wurden dazu per Tau in die Wand geflogen und konnten zunächst beide Personen sichern und für die Taubergung vorbereiten. Desweiteren wurde alles für eine große terrestrische Rettungsaktion vorbereitet da nicht klar war ob eine Bergung per Hubschrauber aufgrund einsetzender Dunkelheit noch mögllich war. Hierzu wurde auch die Nachbarortsstelle Mittelberg-Hirschegg alarmiert.

Es standen insgesamt 15 Bergretter der NAH Gallus 1, die Betankungsmannschaft, der RTW der Walser Rettung und ein terrestrischer Notarzt im Einsatz.