zurück

Gebietsstellenübung Kleinwalsertal

Am Sonntag den 20.1.2013 fand der jährliche Wintergebietsstellenkurs der Bergrettungen Mittelberg-Hirschegg und Riezlern statt.

Bei bestem Wetter stand eine Lawineneinsatzübung mit anschließender Skitour und Hubschrauberunterstützung auf dem Programm.


Beübt wurde das Fliegen mit dem Evakuierungsset das einen schnellen Transport auf ein Lawinenfeld per Helikopter ermöglicht. Zur Unterstützung wurde uns der Hubschrauber Gallus 1 der Bergrettung Vorarlberg zur Verfügung gestellt. Mit diesem wurde die Mannschaft auf ein simuliertes Lawinenfeld geflogen wo sie einen Einsatz mittlerer Größe zu absolvieren hatte.


Anschließend ging es noch auf eine Skitour mit Pulverschnee Abfahrt auf die Schwarzwasserhütte.


Siehe dazu auch ein kurzes Video vom Tauflug auf Youtube