zurück

2 Einsätze am 20.6

Auch am heutigen Tag war die Ortsstelle abermals gerfordert. Der erste Alarm ging um 12:30 Uhr ein. Mehrere Personen kamen aufgrund des Altschnees vom Adlerhorst in Richtung Kuhgehren nicht mehr weiter, wobei eine Frau auch abgerutscht war und sich verletzt hatte. Wir retteten die Personen aus dem mit Schnee bedeckten Gelände und transportierten sie zum Arzt. Der zweite Alarm kam noch während der Nachbereitung des ersten Einsatzes. Eine ältere Frau hatte den Abstieg von der Kanzelwand unterschätzt und musste aus Erschöpfung von uns zum Arzt gebracht werden.

Die Bergrettung weißt wiederholt darauf hin, dass in Lagen oberhalb 1600m vorallem in nördlichen Hangexpositionen nach wie vor mit erheblichen Altschneefeldern zu rechnen ist. Passende Ausrüstung, korrekte Tourenplanung und richtige Einschätzung von Gefahrensituationen ist unerlässlich!