zurück

Bilanz Sommersaison 2019

Der Winter nähert sich mit großen Schritten und so wird es Zeit Bilanz zu ziehen, so auch bei der Bergrettung Riezlern.

Im gesamten liegt wieder ein sehr Einsatzreicher Sommer hinter uns. Vorallem die große Anzahl von aufwändigen Einsätzen speziell in der ersten Sommersaisonshälfte forderten die Einsatzkräfte. Insgesamt 7 Großeinsätze waren zwischen 1.5.2019 und 31.10.2019 zu bewältigen, dazu kamen 49 kleinere und mittlere Einsätze oft auch mit Hubschrauber Unterstützung. Leider hatten wir auch mehrere Tote in unserem Dienstgebiet zu beklagen. Steigende Toursimuszahlen fördern den Trend zu mehr und vor allem auch aufwändigeren Einsätzen. Die häufigste Einsatzursache war wiedereinmal Unterschätzung der Tour bzw. Selbstüberschätzung. Haupteinsatzgebiet waren demzufolge die in Bergbahnnähe befindlichen Wanderwege. Vielen Dank an dieser Stelle an die Hubschrauber Crews, die Polizei Kleinwalsertal, die Walser Rettung und im Besonderen an unsere Nachbarortsstelle Mittelberg-Hirschegg für die unkomplizierte und kameradschaftliche Zusammenarbeit. Die nächsten Wochen werden für Fortbildungen und Übungen genutzt um optimal in die Anfag Dezember startende Wintersaison zu starten.