zurück

Einsätze am 25 und 26.3.2021

Zu zwei Einsätzen wurden wir am 25. und 26.3.2021 gerufen. 

Am 25.3.2021 musste eine Tourengeherin an der Kanzelwand nach einer Verletzung an den unteren Extremitäten gerettet werden. Die Rettung erfolgte mit Skidoo und Einsatzfahrzeug. 4 Bergretter waren ca. 1,5 Stunden gefordert.

Am 26.3.2021 kam es zu einem schweren Arbeitsunfall in der Breitachklamm Polizeibericht:

Tödlicher Betriebsunfall in der Breitachklamm

OBERSTDORF: Am Freitag, den 26.03.2021 kam es gegen Mittag zu einem Betriebsunfall mit tödlichem Ausgang in der Breitachklamm. Nur wenige Meter von der österreichischen Grenze entfernt führten zwei Arbeiter in ca. 8m Höhe Sanierungsarbeiten an einem Steg aus. Zur Mittagspause legten beide Arbeiter ihre Arbeitssicherungsgurte im gesicherten Bereich ab. Ein 52-jähriger deutscher Arbeiter betrat aus bislang ungeklärten Gründen nochmals den ungesicherten Bereich, ohne jedoch den Sicherungsgurt wieder anzulegen und stürzte aus bislang ungeklärten Umständen vom Steg in die darunter liegende Breitach, wodurch er sich eine schwere Kopfverletzung zuzog und verstarb. An dem grenzüberschreitenden Rettungs- und Bergungseinsatz waren folgende Rettungskräfte beteiligt: Polizei Kleinwalsertal (4), Walser Rettung mit Notarzt, Rettungshubschrauber „Gallus“, Polizeihubschrauber „Libelle“, Feuerwehr Rietzlern (12), Bergrettung Riezlern (17), Bergrettung Mittelberg (10), Wasserrettung Bregenzerwald (2), Polizei Oberstdorf (4), Alpine Einsatzgruppe der Polizei (2), Bergwacht Oberstdorf (5), Wasserrettung Sonthofen (10) Kriseninterventionsdienst Allgäu (2). Die Ermittlungen des Kriminaldauerdienst Memmingen ergaben bislang keine Hinweise auf Fremdverschulden. Die genaue Unfallursache ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei Kempten. (KPI Memmingen – Kriminaldauerdienst)