zurück

Einsatz Kanzelwand

Zu einem Einsatz für eine verlertzte Skitourengeherin wurden wir heute gegen 11:30 Uhr alarmiert.

Die 27-Jährige war über die Abfahrt der Kanzelwandbahn aufgestiegen und bei der anschließenden Abfahrt gestürzt. Dabei hatte sie sich eine Fraktur des linken Unterschenkels zugezogen. Mit mehreren Skidoos und einem Quad fuhren Bergretter die Unfallstelle an der Zwerenalpbahn Talstation an. Die Zufahrt gestaltete sich durch den Neuschnee schwierig, konnte aber gemeistert werden. Aufgrund der Schwere der Verletzung wurde auch der Rettungshubschrauber Christoph 17 aus Kempten alarmiert. Dem NAH gelang die Landung in der Nähe des Unfallorts auf dem durch die Bergrettung eingerichteten Landeplatz. Die Patientin wurde vorher durch den Bergrettungsnotarzt erstversorgt und dann dem Hubschrauber zugeführt. Christoph 17 flog die Verletzte anschließend ins Krankenhaus nach Kempten.

12 Bergretter waren ca. 2 Stunden gefordert.