zurück

Einsatz Schwarzwassertal

Zu einem Aufwändigen Einsatz wurde die Bergrettung Riezlern am 20.12.2021 gegen 16:40 Uhr alarmiert.

Zwei Personen hatten sich bei der Abfahrt von der Ifersgunt Alpe in Richtung Schwarzwassertal/Melköde verfahren und konnten im Steilgelände nicht mehr weiter. Mittels Polizeihubschrauber Libelle wurden insgesamt 6 Bergretter in das Gelände geflogen. Nach kurzer Zeit konnten die Verstiegenen von den Rettern geortet werden. Nach dem der weitere Abstieg von einem Vorraustrupp mit Seilen versichert war konnte der begleitete Abstieg der Personen beginnen. Mittlerweile waren weitere Bergretter mit Quads in die Nähe der Einsatzstelle vorgedrungen. In weiterer Folge wurden die beiden Personen dann noch ca. 20m über steiles Schrofengelände abgeseilt und per Quad zu Ihrem Auto an der Ifenbahn Talstation transportiert.

Der Einsatz war nach ca. 3,5 Stunden beendet. Ca. 20 Bergretter/innen, 1 Alpinpolizist und der Hubschrauber Libelle waren gefordert.