zurück

Neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt.

Im Dezember 2019 hat die Bergrettung Riezlern ein neues Fahrzeug in Dienst genommen.

Nach dem sich die Einsatzzahlen in den letzten Jahren weiter nach oben entwickelt haben und auch das Verkehrsaufkommen im Tal entsprechend steigt beschloss der Vorstand der Bergrettung Riezlern, dem Diensthabenden Einsatzleiter zukünftig ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Dies stellt sicher das der Einsatzleiter möglichst schnell das Depot bzw. den Hubschraubrer Landeplatz erreichen kann und ermöglicht eine gewissen Flexibilität. Bei der Bergrettung Riezlern ist 24 Stundern, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr ein Einsatzleiter im Dienst der sich für die korrekte Abwicklung der Einsätze verantwortlich zeichnet.

Im Dezember konnte das Fahrzeug, ein Suzuki Jimny der neuesten Generation in Dienst gestellt werden, es rolliert per Dienstplan und ist zusätzlich zur persönlichen Ausrüstung des Einsatzleiters mit einem Firstresponder Rucksack, Funkhelm, Headset sowie Sondersignalanlage und Dachträger ausgestattet. Damit stellen wir eine zeitgemäße und adäquate Versorgung und Koordination von Patient und Mannschaft sicher.

Das Fahrzeug konnte schon bei mehreren Einsätzen seinen Zweck erfüllen, so auch heute bei einem Lawineneinsatz in Mittelberg. Dieser konnte schnell abgebrochen werden da keine Verschütteten zu beklagen waren.