zurück

Schwieriger Einsatz Gottesacker

Am 28.12.2021 gegen 16:00 Uhr wurde die Ortsstelle Riezlern über 4 verstiegene Personen auf dem Gottesacker informiert. Durch den Einsatzleiter wurde die Mannschaft so wie der Hubschrauber Libelle alarmiert. Aufgrund des immer schlechter werdenden Wetters konnte der Hubschrauber keine Rettung mehr durchführen und auch, trotz merhmaliger Versuche keine Bergretter in die Nähe der Einsatzstelle fliegen. Daher wurde parallel eine terrestrische Aktion gestartet. Mehrere Schneefahrzeuge mit Bergrettern fuhren über die Ladstatt so nah wie möglich an die Einsatzstelle und mussten dann noch ca. 1,5 Stunden bei strömendem Regen und Schneefall mit Tourenausrüstung zu den Verirrten Personen aufsteigen. In weiterer Folge fuhren die Bergretter nach der Erstversorgung mit den Personen ab und übergaben sie unverletzt an die Polizei.

Ca. 20 ehrenamtliche Kräfte, 1 Alpinpolizist und der Hubschrauber Libelle waren ca. 3,5 Stunden gefordert.