zurück

Voll im Gange ist die Sommersaison bei den Bergrettungen im Kleinwalsertal

Bereits am Samstag 27.07.2019 begann das Arbeitsreiche Wochenende für die Bergrettungen des Tales. Der erste Teil der Walser Trail Challenge stand mit dem Widdersteinlauf in Baad an. Hier mussten bei ca. 30 Läufern kleinere Wundversorgungen durch unsere Bergrettungsärzte und Sanitäter vorgenommen werden.

Am Sonntag startete dann der Walser Ultratrail sowie später am Tag dann der Walser Trail mit ca. 700 Läufern bei regnerischem Wetter. Insgesamt waren bei 3 Einsätzen 5 Patienten zu versorgen. Wobei sich ein Teilnehmer an der Wannenalpe schwerer am Fuß verletzt hatte und von uns dann im weiteren Verlauf terrestrisch bis zur nächsten Materialseilbahn getragen werden musste.

Weitere Patienten wurden mit kleineren Fleischwunden und Erschöpfungszuständen abtransportiert.

Am Montag 29.07.2019 ging die Einsatzserie direkt weiter. Gemeinsam mit der Ortstelle Mittelberg-Hirschegg musste ein verletzter Wanderer am Schüsser gerettet werden. Der männliche Wanderer war durch Steinschlag verletzt worden und konnte nicht mehr absteigen. Durch dichten Nebel war eine Rettung mittels Rettungshubschrauber Gallus 1 nicht möglich. Ca. 15 Bergretter machten sich per Materialseilbahn und zu Fuß auf den Weg und transportierten den Verletzten auf die Fiderepasshütte. Von dort ging es dann per Bahn ins Tal und weiter per RTW ins Krankenhaus. Noch während dieser Einsatz lief wurde ein zweiter Patient an der Sonnenalpe gemeldet. Auch dieser wurde versorgt und per Fahrzeug ins Tal transportiert. Um 20:30 Uhr wurde wir dann noch zu einer Suchaktion nach einem dementen älteren Mann alarmiert. Glücklicherweise löste sich diese innerhalb der ersten Stunde auf.