zurück

Wintersaison beendet, Jahreshauptversammlung, Sommervorbereitung

Die Wintersaison in den Skigebieten ist beendet, damit kann die Bergrettung Riezlern auch ein Fazit über den vergangenen Winter ziehen. In Summe war der Winter ungewöhnlich ruhig es kam nur zu vereinzelten Einsätzen im Bereich der Loipen, ein paar Unterstützungseinsätze für Hubschrauber und einen Lawineneinsatz der abgebrochen werden konnte. Stark gefordert hingegen waren die Bergretter bei den regelmäßigen Pistendiensten im Skigebiet Ifen.

Am 21.4.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Bergrettung Riezlern statt. Durch den Abend führte Ortsstellenleiter Cassian Gruber. Er ließ auch das ereignisreiche Jahr 2021 revue passieren. Die Einsatzzahlen haben sich im vergangenen Jahr gerade im Sommer wieder auf das starke Niveau von vor der Pandemie eingependelt. Zu über 90 Einsätzen wurde die Ortsstelle im Jahr 2021 alarmiert wovon ein Großteil in den Sommermonaten zu bewältigen war. Hier gibt es Wochen in denen die Einsatzkräfte täglich, manchmal sogar mehrmals, ausrücken. Das zweite große Thema des Abends waren die Neuwahlen, welche mit der Bestätigung des bestehenden Vorstands endete.

Am 28.04.2022 fand die Vorbereitung auf den Sommer statt. 12 motivierte Kamerad:innen trafen sich im Depot um die Generalreinigung und Ausrüstungsumstellung nach der Wintersaison durchzuführen.