zurück

schwierige Einsätze am heutigen Samstag

Zu 2 Einsätzen wurde die Bergrettung Riezlern am heutigen Samstag gerufen.

Bereits um 09:45 Uhr alarmierte eine Skitourengruppe die Bergrettung. Sie waren von der Innerschwende Richtung Torkopf aufgestiegen.

Da aber schon nach kurzem Aufstieg eine junge Frau über Kreislaufprobleme klagte und aufgrund dessen kollabierte, wurde die Bergrettung Riezlern alarmiert. Wir konnten mit Fahrzeugen und Skidoo zufahren und die Frau erstversorgen, retten und dem Landrettungsdienst übergeben, welcher sie nach Oberstdorf brachte.

Um 14:30 Uhr stürzte ein Skifahrer in eine ca. 20m tiefe Felsspalte im freien Skiraum des Gottesacker Gebietes. Wie durch ein Wunder blieb er unverletzt und konnte von uns mit Unterstützung des Hubschraubers Gallus 1 per Motorwinde aus der Spalte gerettet werden.

Im Einsatz standen über den Tag verteilt ca. 20 Frauen und Männer der Ortsstelle, der diensthabende Einsatzleiter sowie die Walser Rettung und der Hubschrauber Gallus 1.